Navigation dans la catégorie :

Vous êtes actuellement sur :

<< Retour
ATTIKPOE Kodjo -  Von der Stereotypisierung zur Wahrnehmung des 'Anderen'. Zum Bild der Schwarzafrikaner in neueren deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern (1980-1999)

Plus de vues

  • ATTIKPOE Kodjo -  Von der Stereotypisierung zur Wahrnehmung des 'Anderen'. Zum Bild der Schwarzafrikaner in neueren deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern (1980-1999)

ATTIKPOE Kodjo

Von der Stereotypisierung zur Wahrnehmung des 'Anderen'. Zum Bild der Schwarzafrikaner in neueren deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern (1980-1999)

Peter Lang - Frankfurt - 2003
ISBN: 9783631507223
( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien - volume 24)
232 p. - 20,8 x 14,7 cm

Disponibilité éditeur: Disponible chez l'éditeur.


L'Offre de Soumbala

Référence Etat de l'exemplaire Disponibilité Soumbala Prix Commander
X62043 livre neuf, broché 5 à 8 jours
49,80 €
Chez Amazon

 Die Studie arbeitet die verschiedenen Aspekte des Afrikabildes in aktuellen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern heraus. Ausgehend von Fragestellungen der komparatistischen Imagologie deckt sie die Verflechtungen zwischen gesellschaftlicher und literarischer Stereotypisierung auf. Aus interkultureller Perspektive setzt sich der Autor mit der Frage auseinander, wie sich Stereotypen über Afrika abbauen lassen, und analysiert in diesem Kontext die Rolle der ins Deutsche übersetzten afrikanischen Kinder- und Jugendbücher. Die Arbeit rückt die Repräsentation Afrikas im Kinder- und Jugendbuch in ein völlig neues Licht und trägt dazu bei, das Bewußtsein für den afrikanischen Kontinent zu schärfen.

Sommaire:
- Das Bild vom anderen Land als Gegenstand literarischer Forschung
- Historische Grundlage des Afrikabildes und die Frage nach der fremdkulturellen Kompetenz
- Afrika als Projektionsfläche exotischer Sehnsüchte
- Dekonstruktion des Afrikabildes
- Interkulturelle Aufgabe der ins Deutsche übersetzten afrikanischen Kinder- und Jugendbücher.
Kodjo Attikpoe, né au Togo, est germaniste et spécialiste de la littérature de jeunesse et de la communication interculturelle; Il vit et travaille en Allemagne.